Wie viele Branchen in Industrieländern, besonders in Deutschland, ist auch die Verpackungsbranche einem stetigen Wandel unterlegen. Trends kommen und gehen, viele davon kurzlebig; manche verändern jedoch die Branche über einen längeren Zeitraum hinweg.

Betrachten wir die Verpackungsbranche an dieser Stelle unter dem Aspekt der sogenannten Produktverpackungen. Diese dienen Herstellern und Großhändlern dazu, Produkte für den Verkauf attraktiv, werbewirksam und gleichzeitig effizient zu verpacken. Effizient bedeutet an dieser Stelle, dass einerseits die enthaltene Ware sicher vor äußeren Einflüssen geschützt wird und andererseits, speziell wenn es um Lebensmittel geht, eine hygienische Verpackung gewährleistet ist.

Wichtiger Trend: Rückkehr der Blechverpackungen

Gerade wenn es darum geht, Produkte einerseits stabil und zweitens kostengünstig zu verpacken, wurde in der Vergangenheit häufig eine Verpackung aus Kunststoff gewählt. Diese ist preiswert herzustellen und lässt sehr viele Möglichkeiten hinsichtlich farblicher und Formgebung der Gestaltung. Jedoch werden Kunststoffverpackungen gerade von vielen Endverbrauchern heute als wenig nachhaltig und sogar krankmachend betrachtet.
Aus diesem Grund erlebt die Metallverpackung und der dazugehörige Industriezweig derzeit ein regelrechtes Revival. Sie verbindet stabilen Schutz mit nachhaltiger Wiederverwendbarkeit. Für viele Lebensmittel wie Kaffee, Tee oder Gewürze eignet sie sich perfekt – was man gut daran erkennen kann, dass sie schon zu Großmutters Zeiten dementsprechend genutzt wurde.

Verpackungen aus Metall als Instrument der Verkaufsförderung

Betrachten wir Metallverpackungen einmal aus der Sicht eines Marketers: Jede Verpackungsart transportiert ein bestimmtes Image und eignet sich daher für eine bestimmte Zielgruppe und Produktart. Metall als Verpackungsträger vermittelt Hochwertigkeit, Stabilität, nachhaltige Wiederverwendbarkeit. Daher eignet es sich besonders um hochwertige Produkte zu verpacken oder solche, die ein ökologisches Image transportieren. Ein Produkt in einer Verpackung aus Metall wird vom Endverbraucher automatisch als wertvoller wahrgenommen als in einer aus Kunststoff oder Pappe. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei Metalldosen oder Blechschachteln systembedingt nicht ganz so groß wie bei Spritzguss-Kunststoff, jedoch sind sie in der heutigen Zeit außerordentlich vielfältig und lassen nahezu jede Farbe oder Bedruckung zu.