Eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist, dass, selbst ohne die EU, Europa weiter zusammengewachsen ist. Immer mehr Menschen erfreuen sich an den einfachen Möglichkeiten, die anderen Länder des Kontinents zu erkunden, neue Kulturen zu entdecken und mitunter sogar ein neues Leben in einem fremden Land aufzubauen. Gerade beim letzten Punkt spielt immer die Suche nach dem individuellen Glück eine Rolle. Aber wie ist das eigentlich – wo leben die glücklichsten Menschen in Europa und was sind die Gründe dafür? Wonach suchen die Menschen heute, wenn sie von Glück und Zufriedenheit reden?

Skandinavien als ein Hort der Zufriedenheit

In der Liste der glücklichsten Länder der Welt dominieren vor allem die Europäer. Einzig Neuseeland schafft es als nicht-europäisches Land in die Top 10. An der Spitze dominieren, wie in so vielen Statistiken Europas, vor allem die Skandinavier. Finnland und Dänemark nehmen die ersten beiden Ränge ein. Aber worum geht es eigentlich bei der Befragung und wie lässt sich feststellen, wie glücklich die Einwohner eines Landes wirklich sind? Zu den wichtigsten Faktoren gehört das Gleichgewicht zwischen Einkommen und Kosten für das Leben. Gleichzeitig geht es aber auch um solche Faktoren wie die Sicherheit oder die Abwesenheit von Korruption im eigenen Land. Zufriedenheit mit der Regierung spielt allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Auch unter dem Eindruck von Covid hat es einige Veränderungen gegeben. Viele Menschen in Europa freuen sich über eine gute Infrastruktur in der Gesundheit und fühlen sich sicherer, dass ihnen der Staat im Zweifel hilft. Entsprechende Entwicklungen lassen sich auch in der Geburtenzahl feststellen. Zwar ist hier nur ein leichter Trend abzusehen, es scheint aber so zu sein, dass mehr Menschen wieder dafür bereit sind, in ihrer Heimat eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen.

Die Schweiz als beste deutschsprachige Nation auf Platz Drei

Natürlich ist die Schweiz nicht einfach klassisch deutschsprachig, allerdings hat man Deutschland – Platz 13 – und Österreich – Platz 19 – deutlich auf die hinteren Ränge verweisen können. Die Schweizer sind vor allem zufrieden mit ihrem Einkommen und mit der Sicherheit in ihrem Land. Das lässt sich auch daran sehen, dass es inzwischen viele Menschen aus anderen Ländern Europas in die Schweiz zieht. Ob nun aus Gründen der Karriere oder für das eigene Leben – die Schweiz bietet viele Dinge.

Wer selbst einmal einen Blick auf das drittglücklichste Land der Welt werfen möchte, ist besonders in den Kantonen Zürich und Luzern richtig. Hier leben die glücklichsten Menschen. Ob das auch damit zu tun hat, dass man hier mit Anbietern wie der Escort Agentur Ivana Models zu jedem Zeitpunkt den richtigen Partner für einen Besuch an der eigenen Seite hat, ist nicht überliefert. Zürich ist aber ohnehin zu jedem gegebenen Zeitpunkt einen Besuch wert. Als eine der beliebtesten Städte der Schweiz und das wohl internationalste Zentrum des Landes, ist man auf Besucher aus der gesamten Welt mit einer wunderschönen Stadt eingestellt. Und wer weiß, vielleicht verliebt man sich so sehr in das Land, das man selbst hierher ziehen möchte