Wo lassen sich Gründer besonders gern nieder? München, Berlin oder etwa doch Köln? Die Antworten werden überraschen, denn Gründer sieht es immer häufiger in den Norden Deutschlands.

Gegründet wird besonders häufig in …

Zwischen 2017 und 2021 gab es in Deutschland unzählige Unternehmensgründungen. Beliebt ist bei Startups vor allem Berlin. Die deutsche Landeshauptstadt steht unangefochten auf Platz eins, wenn es um die favorisierten Städte für junge Unternehmen geht. Stark vertreten vor allem die kreative Branche mit Fotografen, Schauspielern, Agenturen und vielem mehr.

Auch in München wird gern gegründet. Die bayerische Hauptstadt steht bei dem Ranking der Gründer auf dem zweiten Platz. Viele junge Unternehmer wollen weder Berge noch urbanen Großstadt-Chick. Sie sieht es an das Wasser, nach Hamburg. Wer eine SEO Agentur in Hamburg sucht, wird durch die vielen Neugründungen in der Stadt immer häufiger fündig. Hamburg belegt unter den beliebt Gründerstädten noch den dritten Rang, aber das könnte sich durch den neu geschaffenen kreativen Raum in der Hafen City schnell ändern.

In Ostdeutschland wird weniger gegründet

Ein Trend bei den Unternehmensgründungen ist ebenfalls eindeutig: In Ostdeutschland sind Gründer weniger mutig. Start-ups werden in Dresden, Leipzig oder anderen ostdeutschen Städten deutlich seltener ins Leben gerufen. Einzig und allein Jena hat durch seinen Ruf als Universitätsstadt einige Jungunternehmer angezogen.

Wer in den westlichen Teil des Landes blickt, sieht auch in Aachen, Darmstadt, Köln, Bochum oder Dortmund unzählige Neugründungen. Doch gerade Köln als vermeintliche kreative Medienmetropole muss sich den angesagten Städten für Gründungen wie Hamburg, Berlin oder München geschlagen geben.

Gründungsatlas könnte sich bald verschieben

Die Gründer-Landkarte könnte sich in den nächsten Jahren weiter verschieben, vor allem in Richtung Osten bzw. Nordosten. Ursache hierfür: die Kosten für die Unternehmensgründung. In den Metropolen wie Berlin und Co. sind die Lebenshaltungskosten enorm gestiegen. Gerade für Gründer schwieriges Unterfangen, Miete für Büro und Co. vom meist ohnehin knapp bemessenen Budget zu bestreiten. Eine Alternative könnten vor allem Städte wie Leipzig, Chemnitz oder Rostock bieten. Sie haben im Vergleich zu anderen Regionen noch immer günstigere Kosten für Miete und Co. und gehören durch ihren urbanen Charme zu den lebenswerten Regionen.