Viren sind ein Thema, dass nicht nur uns Menschen betrifft. Stattdessen müssen sich auch Computer damit beschäftigen, wobei es sich in diesem Fall um Computerviren handelt. Diese sind für den Menschen natürlich ungefährlich, allerdings können sie zum Beispiel einen finanziellen Schaden beim Nutzer verursachen. Beispielsweise dann, wenn ein Virus den Computer sperrt und die Kriminellen dahinter Geld für die Entsperrung verlangen. Es kann aber auch sein, dass persönliche Daten angegriffen werden. Das Schadensbild hängt immer vom Virentyp ab, eines haben aber alle gemeinsam: Sie wollen dem Nutzer schaden.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Diese hört auf den Namen Virensoftware und wird in einem sehr großen Umfang am Markt angeboten. Sucht man nach „Antivirus kostenlos„, dann wird man ebenfalls sehr viele Ergebnisse finden. Auf dem ersten Blick scheinen gratis Versionen weniger zu schützen, doch das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Den Unterschied zu kostenpflichtigen Programmen macht nämlich nicht der Virenschutz, sondern der Leistungsumfang aus. Das heißt, dass es zum Beispiel zusätzliche Funktionen wie „Anti-Tracker“ und „WLAN-Sicherheitsberater“ gibt. Praktisch sind sie auf jeden Fall, mit dem eigentlichen Virenschutz und dessen Leistung haben solche Features aber nichts zu tun.

Zu den besten Virenprogrammen, die es auch in einer kostenlosen Version gibt, zählt der „Bitdefender Antivirus Free Edition“. Doch was kann er und was macht ihn so besonders?

Sehr geringe Systembelastung und hoher Schutz

Es ist natürlich klar, dass es verschiedene Anbieter in Bezug auf einen kostenlosen Virenschutz gibt. Das macht dem Bitdefender Antivirus Free Edition aber gar nicht so viel aus, denn das AV-Test Institut hat mehrere Virenprogramme getestet und die Bitdefender-Software ganz oben eingestuft. Im Fokus standen unter anderem der Infektionsschutz und der Einfluss auf die Systemleistung.

In beiden Fällen kam für das Ergebnis eine Skala zum Einsatz, die von 0 bis 6 reichte. Beim Infektionsschutz erreichte Bitdefender 5.94 Punkte, was ihm den ersten Platz bescherte. Das ist auf ganzer Linie ein Pluspunkt, denn nur ein hoher Schutzfaktor kann am Ende des Tages für ein sicheres Gefühl beim Nutzer sorgen.

Einen sehr wichtigen Punkt stellt aber auch der Einfluss auf die Leistung des Systems dar, denn eine Virensoftware soll zwar schützen, sie soll aber auch energieeffizient arbeiten. Und genau das tut der Bitdefender, der auch hier mit 5.81 den Platz an der Sonne genießen darf. Dieser Vorteil kommt in erster Linie den Nutzern zugute, die einen etwas schwächeren Computer haben. Dabei muss es sich nicht zwingend um einen Windows-Rechner halten, denn die Free Edition steht auch für den Mac, für Android und für iOS (iPhone und iPad) zur Verfügung.

Internet-Betrüger haben fast keine Chance

Man installiert sich den Bitdefender Antivirus Free Edition dann, wenn man ins Internet geht. Dort lauern nämlich die Gefahren und es reichen oft nur wenige Klicks aus, um auf einen Internet-Betrug hereinzufallen. Damit dies nicht passiert, bietet die Virensoftware einen kostenlosen Phishing-Schutz. Entsprechende Internetseiten werden zuverlässig blockiert und ihre Daten bleiben in ihren Händen.

Auch ein Anti-Betrug-Feature ist mit an Bord, wobei diese Funktion betrügerische Webseiten erkennt. Leider ist diese Dienstleistung immer wichtiger, denn Kriminelle bauen Seiten immer professioneller nach und Laien haben oft keine Chance.

Sollten übrigens Probleme oder Fragen auftauchen, dann hilft der kostenlose Online-Support weiter. Aber nicht nur für ein paar Stunden am Tag, sondern das Support Center hat rund um die Uhr geöffnet.

Ein grundlegender Schutz ist Pflicht

Man kann einen PC selbstverständlich auch ohne Antivirenprogramm betreiben. Clever ist das aber nicht, denn eine Betrugsfalle im Internet kann theoretisch jederzeit zuschnappen. Auch erfahrene Nutzer setzen eine entsprechende Software ein, da sich die Vorgehensweise der Täter regelmäßig ändert.

Genau für diesen grundlegenden Schutz ist der Bitdefender Antivirus Free Edition perfekt, denn er bietet bei einem sehr niedrigen Leistungsniveau einen überdurchschnittlich hohen Schutz. Möchte man auf noch mehr Leistungen zugreifen, dann ist die Plus-Version eine Empfehlung. Diese Entscheidung bleibt aber ganz dem Nutzer überlassen.