Google My Business ist essenziell für lokales Marketing und kann einen wichtigen Einfluss auf das Ranking und auf den Erfolg nehmen. Dafür ist es aber notwendig, den Eintrag möglichst optimal zu gestalten. Die Optionen sind vielseitig und die folgenden Tipps können dabei helfen, bestehende Einträge zu optimieren oder auch einen Eintrag zu planen.

Die Auswahl der Kategorie

Der erste Schritt ist es, sich auf die Suche nach der passenden Kategorie zu machen. Ziel eines Eintrages ist es, in der eigenen Branche gefunden zu werden. Dafür ist ein gutes Ranking notwendig. Es bringt nichts, ungefähr eine passende Kategorie zu finden, denn das reicht nicht aus. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und zu schauen, welche Kategorie wirklich komplett passt. Eine einfache Lösung ist es zu schauen, wo die Konkurrenz sich eingetragen hat. Ein Vergleich der Kategorien hilft, diese einzugrenzen und so die passende Lösung zu finden.

Die Kundenbewertungen im Fokus

Bewertungen sind das, was für ein Unternehmen besonders wichtig ist. Immerhin gehen viele Interessenten online auf die Suche und lesen nach, wie andere Nutzer die Produkte, die Betreuung oder den Service empfinden. Daher ist es wichtig, auf Bewertungen zu antworten und die Kritik auch durchaus anzunehmen. Die Antworten sollten immer freundlich sein. Zudem ist es gut, wenn viele Bewertungen eingehen. Es ist durchaus erlaubt, bei den Kunden auch um eine Bewertung zu bitten.

Keywords nicht unterschätzen

Wie auch bei der Gestaltung der Webseite und den Texten spielen Keywords bei Google Business eine wichtige Rolle. Das Keyword sollte im Title-Tag stehen. Das ist zwar ein Thema, welches immer wieder aufgegriffen und auch kritisiert wird. Allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Keywords im Title-Tag vor allem sehr wichtig sind, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen. Der Interessent möchte schon anhand des Titels erkennen können, um was für ein Angebot es sich handelt.

Die Bedeutung der Adresse

Viele Unternehmen fragen sich, ob sie ihre Adresse angeben sollen oder nicht. Grundsätzlich ist es immer die beste Wahl, die Adresse anzugeben, da dies bei Interessenten Vertrauen aufbaut. Es hat sich gezeigt, dass die Resonanz weniger positiv ist, wenn die Adresse des Unternehmens nicht zu finden ist.