Ein Duales Studium ist ein Hochschulstudium mit Praxisblöcken in verschiedenen Unternehmen. Hier wird auch wie in der dualen Ausbildung, der theoretische Teil in der Berufsakademie getätigt und der praktische Teil wird in den Praxisblöcken gemacht. Jeder, der die Allgemeine Hochschulreife beendet hat, kann ein duales Studium erwerben. Duale Studien werden von Berufsakademien, Fachhochschulen und ganz selten auch von Universitäten angeboten.

BaföG kann man beantragen und beim dualen Studium verdient man auch Geld, so dass das BaföG manchmal nicht weiter beantragt werden kann. Aber auch hohe Dienstreistekosten und Materialkosten können ggf. anfallen, dies ist aber von Akademie zu Akademie unterschiedlicher und vom Betrieb zum Betrieb unterschiedlich. Sowohl naturwissenschaftliche Fachbereiche, als auch Bereiche im Technik und in Ingenieurwissenschaften u.v.m. werden angeboten. Eine Hochschulzugangsberechtigung und einen Ausbildungsvertrag muss jeder vorweisen. Fachhochschulen sowie Berufsakademien, sehr selten auch Universitäten, bieten duale Studiumsplätze an.

Der Ablauf des dualen Studiums setzt sich jeweils aus Trimestern im jeweiligen Theorie- und Praxisbereich an. Dort wird das Wissen gefestigt und das Allgemeinwissen erweitert. Danach folgt nach den letzten Klausuren und der Bachelorarbeit noch die Abschlussprüfung vor der IHK, die das duale Studium abschließt und beendet.