Steuern – das Thema kennt wohl jeder Unternehmer und jeder Arbeitgeber. Egal wo auf der Welt, bestimmt immer der Staat, wie viele Steuern zu zahlen sind. Dies können mal mehr oder auch mal weniger Steuern sein. Wenn man nach dem Gesetz geht, ist es ja so, dass man dort Steuern zahlen muss, wo man gemeldet ist bzw. wo das Unternehmen seinen Sitz hat. Da es aber einige Länder gibt, in denen diese Steuersätze recht hoch sind, kommt so manches Unternehmen oder auch der eine oder andere Privatmann auch einmal auf die Idee, nach einem Steuerparadies zu suchen.

Steuerparadiese Weltweit – Welche Steuerparadiese sind besonders beliebt?

Solche Steuerparadiese zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass man hier entweder nur geringe oder gar keine Steuern zahlen muss. Seit einigen Jahren ist es nun in einer Vielzahl von Ländern üblich, dass die Regierung dort versucht, dieser Steueroasen Herr zu werden. Man erinnere sich nur an die vielen Steuer-CDs, die viele europäische Länder schon seit einigen Jahren fleißig untereinander austauschen oder an den einen oder anderen Prozess wegen Steuerhinterziehung. Prominente Beispiele gibt es da genug. Aber dennoch zeigt eine Steuerparadiese Liste bis heute, dass es immer noch eine ganze Menge an Steuerparadiesen in Europa und Steuerparadiesen weltweit gibt.

Um diese Steuerparadiese für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, hat es sich das Tax Justice Network zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr eine Steuerparadiese Liste zu veröffentlichen. Hier werden die größten Steuerparadiese weltweit gezeigt. Hier einmal eine kleine Übersicht über die fünf beliebtesten Steuerparadiese in Europa und weltweit.

1. Platz: Steuerparadies Schweiz

Immer noch unangefochten auf Platz 1 steht das Steuerparadies Schweiz. Wen wundert es da, dass der Staat in den Bergen solch prominente Einwohner wie Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen, Günter Netzer oder Jo-Wilfried Tsonga und Gael Monfils ihr Eigen nennen kann. Dies dürfte in erster Linie wohl am Umgang mit Geld und Steuern in der Schweiz liegen. Denn wer viel verdient, der hat hierzulande die Möglichkeit von Kanton zu Kanton mit dem zuständigen Finanzamt die Steuer selbst auszuhandeln. Darüber hinaus bewahren alle Banken in der Schweiz das wohl bekannte Bankgeheimnis. Des Weiteren kommen der Schweiz auch ihre politische Neutralität und keine Mitgliedschaft in der EU zu Gute.

2. Platz: Steuerparadies Luxemburg

Im kleinen Großherzogtum gibt es immerhin die rekordverdächtige Zahl von 12 Prozent aller steuerlichen finanziellen Interaktionen weltweit ab. Auch hier wird wie in der Schweiz das Bankgeheimnis streng bewacht. Bislang sind daher auch Aktieneinkünfte und Spekulationsgewinne mit Derivaten steuerfrei.

3. Platz: Steuerparadies weltweit Hongkong

Hongkong gilt heute als Steueroase für gut verdienende Menschen rund um China. Auch hier ist das Bankgeheimnis an das Gesetz geknüpft. Einkünfte und Gewinne sind nur dann steuerpflichtig, wenn sie in Hongkong entstanden sind.

4. Platz: Steuerparadies Karibik – Cayman Island
Die wohl berühmtesten Steuerparadies Inseln sind die Cayman Islands. Diesen Fleck in der Karibik kann man wohl auch als Inbegriff einer Steueroase sehen. Immerhin haben hier rund 200.000 Unternehmen einen Sitz – wenngleich es sich dabei meist um Briefkasten Firmen handelt. Das diese Inseln so beliebt sind, liegt in erster Linie daran, dass hier Steuerfreiheit herrscht.

5. Platz: Singapur
Singapur gilt als neuer Hot Spot im Steuerparadies. Dies liegt nicht zuletzt an den 50 internationalen Großbanken, sondern auch daran, dass hier EU-Steuerermittler keine Handhabe haben. Auch wenn es überall auf der Erde noch Flecken für geringe Steuern gibt, sollte man bedenken, dass die Strafen sehr empfindlich werden können. Diese reichen von Geldstrafen in Millionenhöhe bis hin zu mehrjährigen Gefängnisstrafen.