Eigene Visitenkarten lohnen sich für jeden, der des öfteren entweder seine Telefonnummer, seine Adresse oder seine Email-Adresse weiterreicht. Um seinem Gegenüber das Speichern in sein Handy oder einem weiteren Datenträger zu ersparen, können diese Daten problemlos per Visitenkarte weitergereicht werden. Somit kann generell gesagt werden, dass sich Visitenkarten für alle Menschen eignen, aber ganz besonders für bestimmte Berufsfelder.

Für wen lohnen sich eigene Visitenkarten?

  • Selbstständige
  • Außendienstmitarbeiter
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Kleinunternehmen
  • Studenten

Visitenkarten mit Mehrwert

All diese können anhand einer Visitenkarte nicht nur ihre eigenen Daten weiterreichen, sie eignen sich gleichfalls für Werbezwecke. Ein schönes Foto oder ein Bild auf der Visitenkarte, das sich von allen übrigen Visitenkarten abhebt, kann hier manchmal wahre Wunder bewirken. So gestaltet es sich ebenfalls sehr sinnvoll, wenn ein Selbstständiger bei der Abgabe von Angeboten immer eine Visitenkarte dazulegt. Auf diese Art und Weise muss der potentielle Kunde nicht erst nach den Kontaktdaten suchen, sondern findet sie sofort auf der Visitenkarte.

Visitenkarten im Vertrieb und Marketing

Für Außendienst- oder Vertriebsmitarbeiter kann eine Visitenkarte fast lebensnotwendig werden. Sollte sich hier der Neukunde lediglich an den Firmennamen erinnern und dann eine Bestellung auslösen, dann könnte es durchaus passieren, dass in der Firma dieser Auftrag nicht dem jeweiligen Mitarbeiter zugeordnet werden kann und somit diesem die erarbeitete Provision flöten geht. Zudem macht es immer einen guten Eindruck, wenn man jemanden seine Visitenkarte überreichen kann.

Wenn für Sie jetzt eigene Visitenkarten in Frage kommen, dann möchte ich Ihnen noch einen Tipp mit an die Hand geben: Man muss Visitenkarten nicht professionell gestalten lassen, sondern kann von den Druckanbietern die professionellen Editoren nutzen. Welche Anbieter Editoren anbieten und wo mann Visitenkarten selbst gestalten kann, das erfährt man auf der verlinkten Webseite.